Im Rahmen meiner Zusammenarbeit als Referenzpraxis der Firma MagVenture wurde ich eingeladen, im Dezember 2016 auf einem Workshop in Moskau in der Klinik für Neurorehabilitation der Meschdunarodny Universität meine Erfahrungen mit der Therapie der Magnetstimulation in der Neurorehabilitation vorzustellen. Eingeladen waren Ärzte und Therapeuten aus ganz Russland. Der Workshop wurde eröffnet von Professor Alexander Razumov: Director of Moskow Research and Practice Center of Medical Rehabilitation, Restorative and Sport medicine. Main expert for rehabilitation and restorative medicine of Moscow HealthCare Department. Head of restorative medicine department in First Moscow State Medical University.
Nach Vorträgen zu den Themen neuronale Reparationmechanismen, nicht invasive Hirnstimulation, Forschungsergebnisse zum Thema Magnetstimulation in der Rehabilitation, Anwendung der Kombination von funktioneller und transkranieller Magnetstimulation
habe ich meine Praxiserfahrungen präsentiert: Fallvorstellungen der Therapie mit
Magnetstimulation nach Hirnverletzungen, bei Migräne, bei chronischen Schmerzsyndromen, nach Schlaganfall und bei Facialisparesen.
Es schlossen sich jedem Thema praktische Übungen an zur Therapie der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) und der funktionellen Magnetstimulation (fMS), welche peripher (im Bereich des Körpers ) durchgeführt wird.
Der Workshop war geprägt von sehr großem Interesse der Teilnehmer mit vielen Fragen und großem Diskussionsbedarf.