Krankheitsbild

Epilepsie

Epilepsie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Gepackt werden“, „Ergriffen werden“, „Angefallen werden“. Die Griechen nannten die Epilepsie auch „heilige Krankheit“. Wer einmal Zeuge eines großen, epileptischen Anfalls war, versteht, warum die Menschen früherer Jahrhunderte in dieser Krankheit das Wirken überirdischer Mächte vermuteten. Schon 400 Jahre v.Chr. schrieb der griechische Arzt Hippokrates ein damals revolutionäres Buch über die sogenannte „heilige Krankheit“.

Er machte den Versuch das Wesen der Epilepsie zu erklären: Epilepsie sei weder geheimnisvoll noch rätselhaft. Die Ursache des Leidens sitze im Gehirn, es handele sich um eine Erkrankung wie jede andere auch, ihre Ursache bestünde in einer Disharmonie der Körpersäfte. Damals erfolgte bereits ein therapeutischer Ansatz mit Richtlinien für gesunde Ernährung, Regulierung der Ausscheidung, Heilgymnastik und vernünftige Lebensführung.

Berühmte Epilepsiekranke sind u.a. Alexander der Große, Julius Caesar, Zar Peter der Große, Dostojewski, die Musiker Berlioz und Paganini, der Philosoph Sokrates, die Wissenschaftler Helmholtz und Nobel, der Maler van Goch. Alle haben eins gemeinsam: Sie haben trotz Epilepsie Überdurchschnittliches geleistet.

Epilepsie

Diagnostik

Therapie